Mittwoch, 26. August 2009

Einen für Zwischendurch

So, nun ist das Praktikum ja auch bald wieder vorbei. Noch 2 Tage.
Ab nächsten Dienstag gehts dann auf den Friedhof in Wildau... man darf gespannt sein.

Drückt mir, was das angeht, mal die Daumen, damit es im Winter nicht unbedingt unter -10° kalt wird. Ich frage mich sowieso, was ich dann im Winter da machen soll, außer ab & an die Wege frei fegen. Wie auch immer... die Arbeit unter freiem Himmel wird hoffentlich eine angenehme Abwechslung zu den stickigen Büros, in denen ich die letzten 3 Jahre vor mich hin gealtert bin.

Soviel dazu... (ich habe die nächsten 2 Tage das Büro für mich allein. Werde dann hoffentlich noch ein bisschen mehr aufs virtuelle Papier bringen können.)

Empfehlungen:

Ich habe jetzt "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger & "Die Kolonie" von C. Palahniuk ausgelesen.

Der Fänger ist in jedem Fall nichts für Menschen, die in irgendeiner Weise auf spannende Bücher stehen. Es passiert mehr oder weniger nichts wirklich nennensewertes. Gelesen hab ich es dennoch ganz gerne, vor allem wegen der verqueeren & leicht misanthropischen Ansichten des Protagonisten. Anekdote zum Buch: Der "Una-Bomber", die Attentäter von Kennedy & Reagan und einige weitere Mörder hatten dieses Buch zur Zeit ihrer Taten bei sich.

"Die Kolonie" dagegen ist ein sehr brutales und perverses Buch. Palahniuk schubbst einen schonungslos in jeden menschlichen Abgrund und genau das ist es, was dieses Buch ausmacht (auch wenn ich die eine oder andere Szene übertrieben detailliert fand). Mir jedenfalls hat das Buch sehr gut gefallen, besonders die Gliederung der Gesamthandlung in mehrere Kurzgeschichten halten das Interesse aufrecht. Anekdote zum Buch: Bei der Lesetour zur Vorstellung des Buches sind ingesamt 73 Menschen bei einer bestimmten Geschichte ohnmächtig geworden.

@Makko:
"Oceano Mare" habe ich auch vor einer Weile gelesen. Danke für den Tipp, sehr gutes Buch (wenn auch sehr, sehr undurchsichtig).

Abschließend bleibt mir noch zu sagen:
Ich bin der Lambada-Saurus Rex!

So far...

2 Kommentare:

  1. Kuhl, ich werd "Die Kolonie" gleich mal bei ebay suchen und bestellen. Muha. :D

    AntwortenLöschen
  2. Super.
    Da schau ich hier rein, in der Hoffnung, etwas geboten zu bekommen und was ist?
    Kein neuer Eintrag. :(
    Bitte schreib!

    AntwortenLöschen